Über mich

Managementberatung

Leadership

Coaching

mhkc.de

Mein Name ist Michael Heß.

Geboren wurde ich 1969 in Karlsruhe.



Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Human Ressource Management leitete ich mehrere Jahre den Personalbereich und später den Bereich Personal/Informationstechnik/Verwaltung einer mittelständischen Betriebskrankenkasse.



Erfahrungen aus mehreren Merger & Aquisitions-Projekten haben mich für die vielschichtigen Kultur-Themen in Organisation sensibel gemacht. Weiterbildungen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung in verschiedenen Institutionen - darunter die Fortbildung zum systemischen Organisationsentwickler (MCV) - ermöglichen mir eine ganzheitliche Herangehensweise an die komplexen Themen in Organisationen.



Seit 1997 bin ich in Führungsverantwortung. Dabei ist mir eine zielgerichtete und wertschätzende Kultur wichtig. Ressourcenorientiertes Führen ist sinnvolles Führen und essentielle Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Diese Haltung prägt auch meine Tätigkeit als Dozent und Lehrbeauftragter an der BKK Akademie (Rotenburg/Fulda) und bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Stuttgart).



Vertrauensvoller Umgang, Mut zur Kreativität in der Problemlösung und Empathie bestimmen meine Arbeitsweise.



"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,

durch die sie entstanden sind"                                             Albert Einstein


mhkc - Michael Heß KompetenzCenter